Heute kann ich eine ganz besondere Erfolgsgeschichte erzählen. Sie handelt von einem meiner Schüler und beweist, dass mit Willenskraft, Entschlossenheit und Einsatz wirklich alles zu schaffen ist. Gerhard aus Wien hat letztes Schuljahr einen fatalen Start hingelegt. Er geriet in einen regelrechten Strudel schlechter Ergebnisse, der ihn immer weiter hinunterzog. Er scheiterte selbst an Schularbeiten, von denen wir beide dachten, sie würden gut gehen; der Grad der Entmutigung war zu diesem Zeitpunkt immens hoch.

Er beendete das Wintersemester mit sechs Nichtgenügend. Obwohl Gerhard regelmäßig Nachhilfe-Stunden genommen hat und auch lernte, wurde er mit so einem Ergebnis konfrontiert.

Wir waren an einem Punkt, wo Nachhilfe allein an ihre Grenzen stößt, und vereinbarten einige Coachings, in denen sich herausstellte, dass viele Ängste und die Unsicherheit, ob er überhaupt in der richtigen Schule sei, eine Rolle spielten. Was mit der Zukunft anfangen? Wofür diese Quälerei? Was mache ich da überhaupt?

Gerhard stellte sich all diesen Fragen und setzte sich intensiv mit sich selbst und seinen Bedürfnissen auseinander. Wir beschlossen nochmal alles zu geben. Wir strukturierten das Sommersemester neu und dann geschah es – ich bekam es mit einem unglaublich motivierten Schüler zu tun, der sich seinen Ängsten stellte und tatsächlich alles gab.

Die ersten Erfolge stellten sich ein, Niederlagen bei Schularbeiten wurden nicht mehr so ernst genommen. Gerhard arbeitete unbeirrt weiter, denn er hatte sich das Ziel gesteckt, mindestens fünf Nichtgenügend auszubessern, und ob Sie es glauben oder nicht, er hat dieses Ziel wirklich erreicht!

Am Ende des Sommersemesters war nur mehr ein Nicht Genügend übrig und Gerhard konnte diesen September zur Nachprüfung in Rechnungswesen antreten. Er ist seinen Weg weiter gegangen und hat das für ihn noch vor einigen Monaten Unmögliche geschafft. Er hat die Prüfung mit Bravour bestanden und ist nun in der 3. Klasse Modul.

Diese Erfolgsgeschichte richtet sich an alle da draußen, die meinen, dass sie es vielleicht nicht schaffen und ganz alleine mit ihren Sorgen dastehen. Der Wille versetzt Berge und oftmals macht der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg einfach nur die Bereitschaft aus, nicht aufzugeben und es immer weiter zu versuchen.

Euer Nachhilfefuchs von Lernen mit Freude