Liebe Eltern, liebe Schüler!

Wir alle lieben Erfolgsgeschichten und viele von uns denken gerade jetzt, wenn das Wetter im Herbst trüber wird, mit Wehmut an den Sommer zurück. Nun, ich freue mich darauf, Ihnen diesmal gleich zwei Erfolgsgeschichten erzählen zu können, die sich beide im Sommer dieses Jahres abgespielt haben.

Einer meiner Stammschüler, nennen wir ihn G., besucht das Modul. Er hatte im ersten Jahr viele neue Fächer und die damit einhergehenden Herausforderungen zu bewältigen. Ein Fach konnte er nicht positiv abschließen, Spanisch. G. stand daher zum ersten Mal vor dem Problem, im Sommer lernen zu müssen. Ein Fach, ein Nicht Genügend, und der Ausgang einer Prüfung im September wird über ein ganzes Schuljahr entscheiden. Ein Drama, dem ich schon oft beiwohnen durfte. „Wiederholen oder nicht wiederholen“, das war hier die Frage.

G. hatte in den Nachhilfestunden alles gegeben und intensiv gelernt. Ende August konnten wir bereits Gespräche auf Spanisch führen und dann, im September, bestand er die Prüfung mit einem Gut. Das Unglaubliche war vollbracht – von einem Fünfer auf einen Zweier in nur einem Monat! Heute bereitet ihm das Fach Spanisch unglaubliche Freude und er wird täglich besser.

Nach Spanien führt uns auch die nächste Geschichte. Einer anderer meiner Schüler, nennen wir ihn M., beschloss, auf eigene Faust Bewerbungen für ein Sommerpraktikum zu schreiben, ohne die Hilfe seines Vaters und seiner Beziehungen. Er bewarb sich beim Robinson Club auf Fuerte Ventura. Freiwillig bereitete er sich auf dieses Praktikum vor, indem er bei mir Spanisch-Stunden nahm, nachdem er das reguläre Schuljahr bereits geschafft hatte. Seine Willenskraft wurde belohnt. M. verbrachte drei wunderbare Monate auf der Kanarischen Insel, konnte sein Spanisch enorm verbessern und viel nützliche Berufserfahrung sammeln.

Eines haben beide dieser Erfolgsgeschichten gemeinsam: Beide Schüler haben an sich geglaubt und ein hohes Maß an Engagement gezeigt und beide wurden dafür belohnt. Der eine mit einem großartigen Sommer, der andere mit dem Aufstieg in die 2. Klasse.

Ach ja, noch etwas: Beide sprechen jetzt wirklich gut Spanisch!

Gut gemacht, Jungs! 

Euer Nachhilfefuchs von Lernen mit Freude